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Seriennummern nach Stornierung eines Verkaufsauftrags in Odoo korrekt ins Lager zurückbuchen

Frage von Marc E.:

Nach dem Stornieren eines Verkaufsauftrags bleiben die zugehörigen Seriennummern weiterhin reserviert. Die Lieferung befindet sich im Status „Erledigt“ und kann nicht storniert werden, sodass die Seriennummern nicht wieder ins Lager zurückgeführt werden und nicht für neue Aufträge verfügbar sind.

Wie kann ich diese Seriennummern korrekt ins Lager zurückbuchen?


Antwort von Christoph Farnleitner:

Odoo storniert durchgeführte Lagerbewegungen nicht automatisch, auch wenn der Verkaufsauftrag storniert wurde. Daher muss eine Retoure-Aktion für den Bestand (Picking) erstellt werden, der sich im Status Erledigt befindet.



Eine Retoure kehrt im Wesentlichen die vorhergehende Lagerbewegung um – zum Beispiel: ging die ursprüngliche Bewegung von „WH/Stock“ nach „WH/Output“ (Ausgang), erzeugt die Retoure eine neue Bewegung von „WH/Output“ zurück nach „WH/Stock“. So bleibt jederzeit nachvollziehbar, wo sich die Waren befinden – unabhängig vom Verkaufsprozess.



Dieses Verhalten lässt sich bei Bedarf auch über die Routen-Konfiguration anpassen.


Unsere Original-Antwort finden Sie hier.



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